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Wir nutzen die Mai-Feiertage vom 2.-9. Mai für den Besuch einiger Lieferanten. Dieses Mal ist auch unser gesamtes Hotline-Team dabei. Trotzdem werden wir Ihnen per Mail mit Rat und Tat zur Seite stehen. Telefon und Chat stehen wieder ab dem 10.05.2024 zur Verfügung. Ihre Bestellungen werden bei einigen Teilegruppen ggf. mit einer geringfügig längeren Lieferzeit von +/- 3 Tage weiter bearbeitet und ausgeliefert. Vielen Dank!
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Riemenscheibensatz m. SandSeal Simmerring - Typ1-/Typ3-Motor
Riemenscheibensatz m. SandSeal Simmerring im Alukragen - passend für VW Typ1-/Typ3-Motor u.a.
Alle Typ-1-Motoren haben keinen Dichtring an der Kurbelwellenriemenscheibe, aber die Riemenscheibe hat Rillen, die sich in entgegengesetzte Richtungen drehen, damit das Öl zurückgehalten wird. Wenn eine Ölundichtigkeit auftritt, sind möglicherweise die Rillen in der Riemenscheibe abgenutzt oder im schlimmsten Fall das Kurbelgehäuse abgenutzt, sodass das Öl nicht mehr zurückgehalten wird. Im letzteren Fall sind Sie auf eine SandSeal-Schraubriemenscheibe angewiesen. In das Kurbelgehäuse wird ein Aluminiumgehäuse mit auswechselbarem Dichtring eingesetzt (ohne dafür den Motor auszubauen), das nun für die Abdichtung sorgt. Nach der Montage der SandSeal-Dichtungsscheibe, die somit keine Rillen mehr hat, sondern auf dem Dichtring abdichtet, ist die Leckage endgültig gelöst. Sollte die Dichtung undicht werden, können Sie diese ganz einfach durch eine neue ersetzen (siehe Reiter „Ersatzteile“). Es ist auch möglich, eine maschinell eingebaute Sanddichtungsriemenscheibe zu montieren, aber dazu ist es notwendig, das Kurbelgehäuse auf der Riemenscheibenseite abzuschrauben, damit die Dichtung direkt im Kurbelgehäuse montiert wird. Wenn Sie noch an der Motorüberholung arbeiten, ist es ratsam, diese Option zu wählen.
Durch die Montage einer SandSealriemenscheibe wird eine wesentlich bessere Abdichtung als üblich geschaffen, weshalb in der Cross- und Rennwelt häufig Sanddichtungsriemenscheiben standardmäßig verwendet werden. Alle Sanddichtungs-Riemenscheiben sind aus poliertem Aluminium und haben eine schwarz gravierte Gradverteilung. Die Riemenscheiben haben einen Durchmesser von 170 mm und wurden ursprünglich nur bei 1200- und 1300-ccm-Motoren verwendet. Die Motoren mit 1500 und 1600 cc sind ursprünglich mit einer 177-mm-Riemenscheibe ausgestattet, um eine höhere Kühlleistung im Verhältnis zur größeren Motorleistung zu erzielen. Eine Riemenscheibe mit geringerem Gewicht und kleinerem Durchmesser ist der Schlüssel, um die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herauszuholen, weshalb diese 170-mm-Riemenscheiben häufig bei 1500- und 1600-cm³-Motoren verwendet werden. Es gibt jedoch einen Nachteil; die Kühlleistung wird durch den kleineren Durchmesser reduziert, weshalb die 1500er und 1600er Motoren nicht in der Beschreibung aufgeführt sind.
Durch die Montage einer SandSealriemenscheibe wird eine wesentlich bessere Abdichtung als üblich geschaffen, weshalb in der Cross- und Rennwelt häufig Sanddichtungsriemenscheiben standardmäßig verwendet werden. Alle Sanddichtungs-Riemenscheiben sind aus poliertem Aluminium und haben eine schwarz gravierte Gradverteilung. Die Riemenscheiben haben einen Durchmesser von 170 mm und wurden ursprünglich nur bei 1200- und 1300-ccm-Motoren verwendet. Die Motoren mit 1500 und 1600 cc sind ursprünglich mit einer 177-mm-Riemenscheibe ausgestattet, um eine höhere Kühlleistung im Verhältnis zur größeren Motorleistung zu erzielen. Eine Riemenscheibe mit geringerem Gewicht und kleinerem Durchmesser ist der Schlüssel, um die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herauszuholen, weshalb diese 170-mm-Riemenscheiben häufig bei 1500- und 1600-cm³-Motoren verwendet werden. Es gibt jedoch einen Nachteil; die Kühlleistung wird durch den kleineren Durchmesser reduziert, weshalb die 1500er und 1600er Motoren nicht in der Beschreibung aufgeführt sind.
Achtung! bei diesen Riemenscheiben muss eine längere Riemenscheibenschraube montiert werden, diese kommt etwas weiter nach vorne, so dass die Länge der Standardschraube zu kurz geworden ist, bestellen Sie diese extra. Zusätzlich muss bei der Montage der lose Dichtring an der Einschraubscheibe und das Gehäuse an der Einschraubscheibe mit einer Flüssigdichtung versehen werden, diese bitte zusätzlich bestellen.
Passend für | Motor | Bauzeit |
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VW Typ 181 | 1.5-1.6 | 09/69-02/79 |
VW Karmann Ghia | 1.2-1.6 | 08/55-07/74 |
VW Bus Transporter T1 | 1.2-1.5 | 01/50-07/67 |
VW Bus Transporter T2 | 1.6 | 08/67-07/79 |
VW Typ 1 Käfer | 1.2-1.6 | 12/47-12/86 |
VW Typ 3 1500/1600 | 1.5-1.6 | 04/61-07/73 |
ClassicGo® ist Fachhändler für Ersatzteile für klassische VW Käfer, Karmann Ghia, Bus, 181, andere schöne Autos von VW und klassische Porsche.
Ersatzteile sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal montiert werden.
Die Artikelbeschreibungen, Vergleichsnummern und Artikelbilder sind unverbindlich - Irrtümer vorbehalten.
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