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Traggelenk Abzieher - VW Kugelgelenkachse ab 8/65 - Käfer KG u.a.
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Traggelenk Abzieher Einpresswerkzeug - passend für VW Kugelgelenkachse ab 8/65 - Käfer Karmann u.a.
Das ist eine kompakte Presse für die Traggelenke an der Vorderachse des VW Käfer und Karmann Ghia mit Kugelgelenkachse. Der Wechsel ist damit ohne Komplettausbau der Querlenker möglich.
Es gibt drei verschiedene Achsausführungen beim Käfer! Die Presse passt NICHT für alle VW Käfer und Karmann Ghia! Sie passt nur bei der Ausführung mit Vorderachse als "Kugelgelenkachse". Diese Achse war die am häufigsten verbaute Achse in Fahrzeugen ab 8/1965, ausser dem VW Käfer 1302 und 1303.
Es gibt drei verschiedene Achsausführungen beim Käfer! Die Presse passt NICHT für alle VW Käfer und Karmann Ghia! Sie passt nur bei der Ausführung mit Vorderachse als "Kugelgelenkachse". Diese Achse war die am häufigsten verbaute Achse in Fahrzeugen ab 8/1965, ausser dem VW Käfer 1302 und 1303.
Drei verschiedene Vorderachsarten beim VW Käfer :
- Bis 1965 die Achse mit Achsschenkel- und Gelenkbolzen. Hier passt die Presse NICHT!
- ab 09/1965 die Kugelgelenkachse / Kugelbolzenachse : Hier passt das Werkzeug!
- Und die im 1302 und 1303 verbaute McPherson-Achse. Das Werkzeug passt hier auch NICHT!
Gerade bei diesem Fahrzeug ist die äußere Querlenkerauflagefläche am unteren Querlenker problematisch, d.h. ein Druckstück hat hier wenig "Fleisch" als Auflagefläche, zusätzlich ist die Auflagefläche teils nicht vollständig vorhanden, ein Druckstück will also beim Auspressen wegkippen.
- ab 09/1965 die Kugelgelenkachse / Kugelbolzenachse : Hier passt das Werkzeug!
- Und die im 1302 und 1303 verbaute McPherson-Achse. Das Werkzeug passt hier auch NICHT!
Gerade bei diesem Fahrzeug ist die äußere Querlenkerauflagefläche am unteren Querlenker problematisch, d.h. ein Druckstück hat hier wenig "Fleisch" als Auflagefläche, zusätzlich ist die Auflagefläche teils nicht vollständig vorhanden, ein Druckstück will also beim Auspressen wegkippen.
Durch die 4 Gewindespindeln kann man ein evtl. auftretendes Kippmoment aber problemlos ausgleichen, weit besser als das auf einer Werkstattpresse bei ausgebauten Querlenkern je möglich wäre.
Das große und am stärksten belastete Druckstück wurde bewusst aus einer hochvergüteten Sechskantmutter gefertigt, damit hier nichts nachgibt.
Die Presse hat 4 Stück vergütete blanke M12 Gewinde in der Festigkeitsklasse 10.9, passend zu den Gewindestangen sind die langen Muttern ebenso in 10.9 mit langem Gewinde, um Langlebigkeit sicherzustellen. Die Platten sind extra dick, nur mit einer kleinen zentrischen Bohrung zur Aufnahme des Bolzens versehen und aus Qualitätsstahl gefertigt.
Die Presse drückt rechnerisch ca. 24 Tonnen und schafft erfahrungsgemäß auch sehr fest sitzende Traggelenke ohne Erhitzen o.ä.. Es ist meiner Erfahrung nach kein Hämmern, kein Flexen und kein Erhitzen nötig, die Presse drückt die TG einfach raus. Allerdings ist genau diese Möglichkeit – mit einem Hammer nachzuhelfen – ein Vorteil dieser simplen Konstruktion. Weil die Auflagefläche am Querlenker bei diesem Fahrzeugtyp extrem gering ist, sollte man diese möglichst nicht unnötig belasten und womöglich etwas beschädigen. Die alten Originalteile wachsen nicht mehr nach. Daher kann man beim Auspressen des unteren Traggelenks gerne auch mit einem kleinen Hammer etwas nachhelfen – das entlastet die Aufnahme des Traggelenks und das Werkzeug, weil der Schlag nur auf das alte Gelenk wirkt. Schonender geht es nicht.
Auch das Einpressen der neuen Gelenke bis Anschlag funktioniert bequem und ohne die neuen Teile zu beschädigen mit passenden Druckstücken. Das reine Aus- und Einpressen dauert pro Traggelenk 5-10Min. Das Werkzeug wurde an originalen Musterteilen getestet.
Lieferumfang: alle 4 passenden Druckstücke sind dabei, ebenso liefern wir zusätzliche Tipps zur Presse in Papierform mit. Die Druckstücke sind für originale bzw. qualitativ hochwertige Traggelenke (TRW oder Lemförder) passend gefertigt.
Die Presse wird komplett montiert geliefert, ist also sofort einsatzbereit.
Das große und am stärksten belastete Druckstück wurde bewusst aus einer hochvergüteten Sechskantmutter gefertigt, damit hier nichts nachgibt.
Die Presse hat 4 Stück vergütete blanke M12 Gewinde in der Festigkeitsklasse 10.9, passend zu den Gewindestangen sind die langen Muttern ebenso in 10.9 mit langem Gewinde, um Langlebigkeit sicherzustellen. Die Platten sind extra dick, nur mit einer kleinen zentrischen Bohrung zur Aufnahme des Bolzens versehen und aus Qualitätsstahl gefertigt.
Die Presse drückt rechnerisch ca. 24 Tonnen und schafft erfahrungsgemäß auch sehr fest sitzende Traggelenke ohne Erhitzen o.ä.. Es ist meiner Erfahrung nach kein Hämmern, kein Flexen und kein Erhitzen nötig, die Presse drückt die TG einfach raus. Allerdings ist genau diese Möglichkeit – mit einem Hammer nachzuhelfen – ein Vorteil dieser simplen Konstruktion. Weil die Auflagefläche am Querlenker bei diesem Fahrzeugtyp extrem gering ist, sollte man diese möglichst nicht unnötig belasten und womöglich etwas beschädigen. Die alten Originalteile wachsen nicht mehr nach. Daher kann man beim Auspressen des unteren Traggelenks gerne auch mit einem kleinen Hammer etwas nachhelfen – das entlastet die Aufnahme des Traggelenks und das Werkzeug, weil der Schlag nur auf das alte Gelenk wirkt. Schonender geht es nicht.
Auch das Einpressen der neuen Gelenke bis Anschlag funktioniert bequem und ohne die neuen Teile zu beschädigen mit passenden Druckstücken. Das reine Aus- und Einpressen dauert pro Traggelenk 5-10Min. Das Werkzeug wurde an originalen Musterteilen getestet.
Lieferumfang: alle 4 passenden Druckstücke sind dabei, ebenso liefern wir zusätzliche Tipps zur Presse in Papierform mit. Die Druckstücke sind für originale bzw. qualitativ hochwertige Traggelenke (TRW oder Lemförder) passend gefertigt.
Die Presse wird komplett montiert geliefert, ist also sofort einsatzbereit.
ClassicGo® ist Fachhändler und liefert Ersatzteile für VW Käfer VW Bus Typ181 Karmann Ghia und andere klassische Volkswagen sowie Ersatzteile für klassische Porsche.
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.
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