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Lenkhebel Umbau - Käfer u.a. vor 07/65 - von Spindel- auf Rollenlenkung
Lenkhebel zum Umbau auf Rollenlenkung - passend für VW Käfer u. Karmann vor 07/65
Wenn Sie im Besitz eines Käfers bis einschließlich Juli 1965 sind, ist sehr wahrscheinlich noch ein altes Lenkgetriebe verbaut, das nach dem Spindelprinzip arbeitet. Um zu verstehen, was die Unterschiede bei den verschiedenen Zahnstangen sind, zunächst etwas mehr Erklärung:
Die älteren Käfer und Karmann Ghia Baujahre sprechen von Spindellenkung, dann wurde auf Rollenlenkung umgestellt. Volkswagen setzte die Spindellenkung beim Käfer bis 1965 und beim Karmann Ghia bis 1961 ein. Das Lenkgetriebe ist mit einer Gabel (Spindel) mit Zähnen versehen, die zur Drehbewegung über eine Achse (Schnecke) gedreht wird. Rollkontrolle wurde in späteren Baujahren verwendet; in ähnlicher Weise wird nur die Spindel mit Zähnen durch eine Lagerrolle (Schneckenrad) ersetzt.
Volkswagen hat diese Änderung nicht für alle Modelle gleichzeitig umgesetzt, daher die folgende Liste, wann und für welches VW-Modell welches System angewendet wurde.
Spindellenkung:
Die älteren Käfer und Karmann Ghia Baujahre sprechen von Spindellenkung, dann wurde auf Rollenlenkung umgestellt. Volkswagen setzte die Spindellenkung beim Käfer bis 1965 und beim Karmann Ghia bis 1961 ein. Das Lenkgetriebe ist mit einer Gabel (Spindel) mit Zähnen versehen, die zur Drehbewegung über eine Achse (Schnecke) gedreht wird. Rollkontrolle wurde in späteren Baujahren verwendet; in ähnlicher Weise wird nur die Spindel mit Zähnen durch eine Lagerrolle (Schneckenrad) ersetzt.
Volkswagen hat diese Änderung nicht für alle Modelle gleichzeitig umgesetzt, daher die folgende Liste, wann und für welches VW-Modell welches System angewendet wurde.
Spindellenkung:
- Käfer Cabriolet bis 1961 (FIN 3 933 184 )
- Export Käfer bis 1961 (FIN 4 236 756)
- Käfer für den heimischen Markt (Standardmodell) bis Juli 1965
- Karmann Ghia bis 1961 (FIN 3 933 184 )
Rollenlenkung:
- Käfer Cabrio von 1961 (FIN 3 933 185) bis Juli 1974
- Export-Käfer von 1961 (FIN 4 236 757) und später
- Käfer VW 1200, VW 1300 und VW 1500 ab August 1965
- Käfer 1302 und 1303 bis Juli 1974
- Karmann Ghia ab 1961 (FIN 3 933 185) und später
So stellte Volkswagen ab 1961 das Lenkgetriebe von Spindel- auf Rollenlenkung um, mit Ausnahme der für den Heimatmarkt bestimmten Käfer-Modelle, die sich bis Juli 1965 mit dem alten Modell begnügen mussten. Ein neues Lenkgetriebe das nach dem Spindelprinzip arbeitet gibt es leider nicht neu, auch die Überholung bereitet mangels passender Teile Probleme. Ein neues Rollenlenkgetriebe kann das alte Spindellenkgetriebe problemlos ersetzen, nur hat man den Lenkstockhebel den man nicht umstecken kann. Der hier angebotene Lenkstockhebel wurde modifiziert, äußerlich ähnlich dem, was auch an Ihrer spindelgesteuerten Zahnwelle montiert war. Dieser hat den 24-mm-Lenkgetriebeanschluss, der ein neues Lenkgetriebe mit Rollenlenkung erfordert.
Wer seinen Käfer oder Karmann Ghia im Detail individualisieren möchte, kann sich neben dem Modell, das bis auf den Schaftdurchmesser dem Original entspricht, auch für eine komplett verchromte Variante entscheiden.
Vergleichsnummer:
ClassicGo® ist Fachhändler und liefert Ersatzteile für VW Käfer, VW Bus, Typ 181, Karmann Ghia und andere klassische Volkswagen und Ersatzteile für klassische Porsche.
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.
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