Startseite » Wolfsburg » Käfer » Achsen | Lenkung » Vorderachse » Achskörper | Radaufhängung » Federbeine kpl. mit Stoßdämpfer - Käfer 1302/03 bis 7/73 - 113 412 031 D - 113 412 032 D
Den aktuellen Ersatzteil-Bestand und die Lieferzeiten sehen Sie jederzeit in der Artikelinfo












Federbeine kpl. mit Stoßdämpfer - Käfer 1302/03 bis 7/73 - 113 412 031 D - 113 412 032 D
Federbeine kpl. mit Stoßdämpfer - Käfer 1302/03 bis 7/73 - 113 412 031 D - 113 412 032 D
- GTIN/EAN:
- Lieferzeit aktuell:
-
auf Lager - 3-5 WT (Ausland abweichend)
- Bestand aktuell :
- 18 Stück
- OEM - Nummer :
- 113 412 031D - 113 412 032D
- ET -Teilegruppe :
- 411 - Federung Stoßdämpfer
- Sonderversand :
- 19,95€
- passend für :
- VW Käfer 1302
VW Käfer 1303 bis 7/73 - Zusatz - Info :
- Paar - 2 Stück
- Artikelgewicht :
- 12.95 kg je Stück
Federbeine kpl mit Stoßdämpfer passend für VW Käfer 1302 / 1303 bis 7/73 - 113 412 031 D - 113 412 032 D
Was viele nicht wissen ist, dass Volkswagen für den 1302 und 1303 nie separate Stoßdämpfer geliefert hat. Das Federbein war auch gleichzeitig das Gehäuse des Stoßdämpfers. Beim Austausch des Stoßdämpfers wurde daher das komplette Federbein ausgetauscht, sodass z.B. keine gravierenden Rostschäden am Federbein entstanden sind. Darauf reagierte der Aftermarket damals geschickt mit der Entwicklung von Stoßdämpfern, die in das Gehäuse des bestehenden Federbeins montiert werden konnten. Dies war eine viel billigere Lösung als der Austausch eines kompletten Federbeins, das nur über den Händler erhältlich war.
Jetzt, viele Jahre später, entdecken wir den großen Nachteil, das Federbein ist so entwickelt worden, dass es genauso lange hält wie der Stoßdämpfer und nicht für ein Autoleben. Ein verrosteter Federteller ist daher ein häufiges Problem, was zu einem regen Handel mit gebrauchten Federbeinen geführt hat, die von Tag zu Tag teurer angeboten werden. Bis vor kurzem mussten wir uns mit den separaten Stoßdämpfern begnügen, die in die vorhandenen Federbeine montiert werden, Volkswagen hat die Produktion kompletter Federbeine schon vor Jahren eingestellt und ein Nachbau war nicht erhältlich.
Allerdings „bis vor kurzem“, denn ab sofort sind sie wieder erhältlich! Sie sind von sehr hoher Qualität, die dem entspricht, was in den 1970er und 1980er Jahren vom VW-Händler eingebaut wurde.
Die Stoßdämpfer sind wie original mit Öl gefüllt, falls Sie jedoch lieber Gasdruckdämpfer verbauen möchten, ist dies möglich, indem Sie den vorhandenen Stoßdämpfer ausbauen und einen Ersatz-Gasdruckdämpfer als Einsatz einbauen.
Jetzt, viele Jahre später, entdecken wir den großen Nachteil, das Federbein ist so entwickelt worden, dass es genauso lange hält wie der Stoßdämpfer und nicht für ein Autoleben. Ein verrosteter Federteller ist daher ein häufiges Problem, was zu einem regen Handel mit gebrauchten Federbeinen geführt hat, die von Tag zu Tag teurer angeboten werden. Bis vor kurzem mussten wir uns mit den separaten Stoßdämpfern begnügen, die in die vorhandenen Federbeine montiert werden, Volkswagen hat die Produktion kompletter Federbeine schon vor Jahren eingestellt und ein Nachbau war nicht erhältlich.
Allerdings „bis vor kurzem“, denn ab sofort sind sie wieder erhältlich! Sie sind von sehr hoher Qualität, die dem entspricht, was in den 1970er und 1980er Jahren vom VW-Händler eingebaut wurde.
Die Stoßdämpfer sind wie original mit Öl gefüllt, falls Sie jedoch lieber Gasdruckdämpfer verbauen möchten, ist dies möglich, indem Sie den vorhandenen Stoßdämpfer ausbauen und einen Ersatz-Gasdruckdämpfer als Einsatz einbauen.
Vergleichsnummer: 113412031D

Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.
Artikelbeschreibungen, Artikelbilder und Vergleichsnummern sind unverbindlich - Irrtümer vorbehalten.