Startseite » Wolfsburg » Käfer » Achsen | Lenkung » Vorderachse » Achskörper | Radaufhängung » Federbeine kpl. mit Stoßdämpfer - Käfer 1302/03 bis 7/73 - 113 412 031D
Wir nutzen die Mai-Feiertage vom 2.-9. Mai für den Besuch einiger Lieferanten. Dieses Mal ist auch unser gesamtes Hotline-Team dabei. Trotzdem werden wir Ihnen per Mail mit Rat und Tat zur Seite stehen. Telefon und Chat stehen wieder ab dem 10.05.2024 zur Verfügung. Ihre Bestellungen werden bei einigen Teilegruppen ggf. mit einer geringfügig längeren Lieferzeit von +/- 3 Tage weiter bearbeitet und ausgeliefert. Vielen Dank!
span>
Federbeine kpl. mit Stoßdämpfer - Käfer 1302/03 bis 7/73 - 113 412 031D
Federbeine kpl mit Stoßdämpfer passend für VW Käfer 1302 / 1303 bis 7/73 - 113 412 031 D
Was viele nicht wissen ist, dass Volkswagen für den 1302 und 1303 nie separate Stoßdämpfer geliefert hat. Das Federbein war auch gleichzeitig das Gehäuse des Stoßdämpfers. Beim Austausch des Stoßdämpfers wurde daher das komplette Federbein ausgetauscht, sodass z.B. keine gravierenden Rostschäden am Federbein entstanden sind. Darauf reagierte der Aftermarket damals geschickt mit der Entwicklung von Stoßdämpfern, die in das Gehäuse des bestehenden Federbeins montiert werden konnten. Dies war eine viel billigere Lösung als der Austausch eines kompletten Federbeins, das nur über den Händler erhältlich war.
Jetzt, viele Jahre später, entdecken wir den großen Nachteil, das Federbein ist so entwickelt worden, dass es genauso lange hält wie der Stoßdämpfer und nicht für ein Autoleben. Ein verrosteter Federteller ist daher ein häufiges Problem, was zu einem regen Handel mit gebrauchten Federbeinen geführt hat, die von Tag zu Tag teurer angeboten werden. Bis vor kurzem mussten wir uns mit den separaten Stoßdämpfern begnügen, die in die vorhandenen Federbeine montiert werden, Volkswagen hat die Produktion kompletter Federbeine schon vor Jahren eingestellt und ein Nachbau war nicht erhältlich.
Allerdings „bis vor kurzem“, denn ab sofort sind sie wieder erhältlich! Sie sind von sehr hoher Qualität, die dem entspricht, was in den 1970er und 1980er Jahren vom VW-Händler eingebaut wurde.
Die Stoßdämpfer sind wie original mit Öl gefüllt, falls Sie jedoch lieber Gasdruckdämpfer verbauen möchten, ist dies möglich, indem Sie den vorhandenen Stoßdämpfer ausbauen und einen Ersatz-Gasdruckdämpfer als Einsatz einbauen.
Jetzt, viele Jahre später, entdecken wir den großen Nachteil, das Federbein ist so entwickelt worden, dass es genauso lange hält wie der Stoßdämpfer und nicht für ein Autoleben. Ein verrosteter Federteller ist daher ein häufiges Problem, was zu einem regen Handel mit gebrauchten Federbeinen geführt hat, die von Tag zu Tag teurer angeboten werden. Bis vor kurzem mussten wir uns mit den separaten Stoßdämpfern begnügen, die in die vorhandenen Federbeine montiert werden, Volkswagen hat die Produktion kompletter Federbeine schon vor Jahren eingestellt und ein Nachbau war nicht erhältlich.
Allerdings „bis vor kurzem“, denn ab sofort sind sie wieder erhältlich! Sie sind von sehr hoher Qualität, die dem entspricht, was in den 1970er und 1980er Jahren vom VW-Händler eingebaut wurde.
Die Stoßdämpfer sind wie original mit Öl gefüllt, falls Sie jedoch lieber Gasdruckdämpfer verbauen möchten, ist dies möglich, indem Sie den vorhandenen Stoßdämpfer ausbauen und einen Ersatz-Gasdruckdämpfer als Einsatz einbauen.
Vergleichsnummer: 113412031D
ClassicGo® ist Fachhändler und liefert Ersatzteile für VW Käfer VW Bus Typ181 Karmann Ghia und andere klassische Volkswagen sowie Ersatzteile für klassische Porsche.
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.
Artikelbeschreibungen, Artikelbilder und Vergleichsnummern sind unverbindlich - Irrtümer vorbehalten.