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Adapter Ölrückführung - Full Flow - Typ1-Motor m. 2 Öldruckkolben - 16-9517-0
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Adapter Ölrückführung - Full Flow - passend für VW Typ1-Motor m. 2 Öldruckkolben - Geniales Produkt
Adaptersatz für Ölrückführung. Entwickelt - um ein Full Flow- Ölsystem ohne Bearbeitung des Kurbelgehäuses zu installieren. Wird anstatt des hinteren Ölregelkolbens eingeschraubt - die Feder und der Regelkolben müssen entfernt werden. Damit wird der Rücklauf des Motoröls bei einem FullFlow-System vorgegeben.
Ein Full-Flow Ölsystem stellt die wirksamste Methode einer Ölfilterung dar und ist dem serienmäßigen Ölsieb weit überlegen. Außerdem kann ein externer Ölkühler mit Thermostat einfach in den Full-Flow-Kreislauf integriert werden.
Es verhindert Verschleiß durch Späne im Öl und besteht aus den Bauteilen:
Ein Full-Flow Ölsystem stellt die wirksamste Methode einer Ölfilterung dar und ist dem serienmäßigen Ölsieb weit überlegen. Außerdem kann ein externer Ölkühler mit Thermostat einfach in den Full-Flow-Kreislauf integriert werden.
Es verhindert Verschleiß durch Späne im Öl und besteht aus den Bauteilen:
- Ölpumpendeckel mit Anschlußstück
- Hinleitung zu einem externen Ölfilter mit Patrone
- Hinleitung zum externen (Front-)Ölkühler
- Rückleitung zum Motorgehäuse oder zum Ölpumpendeckel
- Anschluß zur Ölrückführung an einem Hauptölkanal des Motorgehäuses
- Verschlußstopfen für Kanal von Ölpumpe zum Hauptölkanal (Alu-Drehteil)
Bei einem Pumpendeckel mit einem Anschluß muß ohne diesen angebotenenen Adapter ein Hauptölkanal am Motorgehäuse angebohrt und mit einem Gewinde für ein Anschlußstück (z.B. Rohrkrümmer M12 oder 1/2 Zoll) versehen werden. Dies kann nur bei geöffnetem Motorgehäuse durchgeführt werden, da Späne im Motor sonst nicht zu vermeiden sind. Es ist auch möglich, einen Pumpendeckel mit zwei Anschlüssen für Hin- und Rückleitung einzusetzen (ab Bj. 04/71). Bei dieser Art der Ölein-/ausleitung entstehen allerdings hohe Strömungsverluste.
Ein externer Ölfilter kann mittels eines zusätzlichen Halters an der linken hinteren Stoßstangenbefestigung im Radhaus angebracht werden. Als Schlauchverbindung eignet sich 1/2-Zoll (13 mm) Neopren- oder besser Teflonschlauch mit Stahlgeflechtummantelung. Bei dem Full-Flow System bleibt der serienmäßige Ölkühler im Gebläsekasten wenn möglich erhalten. Er sorgt für sehr gute Kühlung im Stand. Ein zusätzlicher Thermostat (Info siehe weiter unten in den Empfehlungen) kann den Kreislauf zum Frontölkühler bei ca. 75 bis 80°C öffnen.
Passend für | Motor | Bauzeit |
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VW Käfer Typ 1 | 1.6 (dual port) | 08/69-12/79 |
VW Karmann Ghia | 1.6 | 01/70-07/74 |
VW Kübel 181 | 1.6 | 08/70-02/79 |
ClassicGo® ist Fachhändler und liefert Ersatzteile für VW Käfer VW Bus Typ181 Karmann Ghia und andere klassische Volkswagen sowie Ersatzteile für klassische Porsche.
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.
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